2020 KIESELBERG Riesling GG

2020 KIESELBERG Riesling GG

Regular price €30,00
€40,00/l
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Liter

As regards the minerality, the often underrated GG Site Kieselberg is just as excellent as the more well-known sites in Forst. A typical Deidesheimer Grosses Gewächs with ntensive, fl eshy fruit, delicate spice, white peach.

This is the sixth vintage of our Kieselberg as a VDP.Grosses Gewächs. The site has long been classified as a Premier Cru, but we decided to wait until the vine roots in our top parcel were ten years old and rooted deeper allowing this wine to mature into a higher quality.

Soil:
Packed with large proportion of red sandstone pebbles that were washed up by the Rhine over 1,000 years ago and left on the plateau of what is known today as Kieselberg. On this calm ridge, the alternating wind and sun ensure healthy perfectly ripened grapes, even with a late harvest.


Jahrgang

2020

Geschmack

trocken

Klassifizierung

VDP.Grosses Gewächs

Abfüller

Weingut Reichsrat von Buhl

Rebsorte

Riesling

Artikelnummer

2076

Alkoholgehalt

13,0 %

Bio-Wein, DE-ÖKO-003

yes

Enthält Sulfite

yes

Recently viewed

2020 KIESELBERG Riesling GG

2020 KIESELBERG Riesling GG

Normaler Preis €30,00
€40,00/l
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Liter

Die oftmals unterschätzte Grosse Gewächs Lage Kieselberg steht den weitaus bekannteren Grossen Gewächs Lagen in Forst insbesondere in puncto Mineralik in Nichts nach. Vielleicht ein bisschen weicher als die Forster Lagen, eben ein typisches Deidesheimer GG mit intensiver, fleischiger Frucht, feiner Würze und betörendem Schmelz.

Der mittlerweile sechste Jahrgang unseres Kieselbergs als VDP.Grosses Gewächs. Die Lage ist seit langem als VDP.Grosse Lage klassifiziert, doch wir hatten uns entscheiden zu warten, bis die Reben in unserer top Parzelle zehn Jahre alt sind und entsprechend tief wurzeln.

Boden:

Buntsandstein mit großem Anteil von Kieselsteinen, die vor über 1000 Jahren vom Rhein angespült wurden, und auf dem Plateau des heutigen Kieselbergs liegen geblieben sind. Auf dem sanften Bergrücken sorgen Wind und Sonne im Wechsel für gesunde, perfekt ausgereifte Trauben auch bei einem späten Lesezeitpunkt.

Expertise herunterladen

Jahrgang

2020

Geschmack

trocken

Klassifizierung

VDP.Grosses Gewächs

Abfüller

Weingut Reichsrat von Buhl

Rebsorte

Riesling

Artikelnummer

2076

Alkoholgehalt

13,0 %

Bio-Wein, DE-ÖKO-003

yes

Enthält Sulfite

yes

Das könnte Ihnen auch gefallen


Zuletzt angesehen